Mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 führen wir an der Carl-Orff-Realschule plus den Berufswahlpass für die 8. Klassen unserer Schule ein. Dieser Berufswahlpass soll unsere Schülerinnen und Schüler als wichtiger Teil der Berufsorientierung auf ihrem Weg von der Schule in den Beruf bzw. in eine passende Ausbildung begleiten. Er stellt eine sinnvolle Handreichung zur Planung, Dokumentation und Organisation aller berufsbegleitenden Maßnahmen im Laufe der Schulzeit dar.
Unsere Schule wird mit dem Berufswahlpass der Bundesagentur für Arbeit arbeiten. Dieser Ordner mit Einlageblättern ist in vier Teile untergliedert:
Teil 1: Angebote der Berufsorientierung
Teil 2: Mein Weg zur Berufswahl
Teil 3: Dokumentation
Teil 4: Hilfen zur Lebensplanung
Der Berufswahlpass verfolgt als Angebot der Berufsorientierung an unserer Schule folgende Ziele:
– Er soll unseren Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung helfen.
– Er soll unseren Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihre persönlichen Stärken und Schwächen zu ermitteln.
– Er soll die wichtigsten Maßnahmen der Berufsorientierung an unserer Schule dokumentieren.
– Er soll über die Schule hinaus bei der Lebensplanung helfen.
– Er soll (bei konsequenter Handhabung) den Übergang von der Schule in den Beruf erleichtern.
– Er soll es Eltern ermöglichen, ihre Kinder auf dem Weg der Berufsfindung zu unterstützen.
Da die Berufsorientierung ein Unterrichtsprinzip vieler Fächer ist, kommt der Berufswahlpass in verschiedenen Fächern zum Einsatz. Im Fach Deutsch etwa werden Bewerbungen und Lebensläufe geschrieben, die im Berufswahlpass abgeheftet werden. Im Fach Sozialkunde zum Beispiel werden Berufe und Betriebe erkundet. Auch dies soll hier dokumentiert werden. Spätestens in der 9. Klasse werden unsere Schülerinnen und Schüler ein Betriebspraktikum absolvieren, dessen erfolgreicher Verlauf ebenfalls hier dokumentiert werden soll. Außerdem enthält der Berufswahlpass Übungen und Arbeitsblätter, welche in Klassenleiterstunden bearbeitet werden können.
Aus organisatorischen Gründen werden die Schülerinnen und Schüler den Berufswahlpass in der Schule aufbewahren. Selbstverständlich stehen hierfür abschließbare Schränke zur Verfügung. Weitere Informationen zum Berufswahlpass finden Sie unter www.berufswahlpass.de.
Aus organisatorischen Gründen werden wir den Berufswahlpass dieses Jahr nur in den 8. Klassen einführen. Der Berufswahlpass wird dann bis zum Ende der 10. Klasse weitergeführt. Jede neue 8. Klasse wird dann ab diesem Schuljahr den Berufswahlpass zu Beginn des Schuljahres bestellen.