Landesweiter Elternabend: Chancen der beruflichen Bildung

Am 25.11.2015 wird die Carl-Orff-Realschule plus Bad Dürkheim in der Aula des Werner-Heisenberg-Gymnasiums einen zentralen Elternabend zum Thema „Chancen der beruflichen Bildung“ veranstalten. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.

An diesem Abend wollen wir vor allem die duale Ausbildung vorstellen. Die duale Berufsausbildung verbindet praktisches Lernen im Ausbildungsbetrieb mit theoretischem Lernen in der Berufsschule und ist somit die ideale Verbindung von Theorie und Praxis. Die duale Berufsausbildung ist ein deutsches Erfolgsmodell, um das uns viele andere Länder beneiden. Großes Lob gab es zuletzt sogar vom Präsidenten der USA wegen ihrer Praxis- und Marktnähe.

Vielen Schüler(inne)n und Eltern ist gar nicht bewusst, welche Möglichkeiten eine solide (duale) Berufsausbildung bietet (vom Nachholen bestimmter Schulabschlüsse über ein Studium bis hin zum Erlangen eines Meistertitels oder der Selbstständigkeit). Angesichts der Klagen aus der Wirtschaft über einen Mangel an Fachkräften und den immer höheren Studierendenzahlen an den Hochschulen (einhergehend mit einer immer höheren Anzahl an Studienabbrechern oder Langzeitstudenten), dürfte klar werden, dass gerade hier für viele junge Menschen die Chance besteht, eine vielversprechende Karriere zu beginnen. Über diese Chancen und Möglichkeiten soll dieser zentrale Elternabend Auskunft geben.

Dieser zentrale Elternabend wird an mehreren Schulen des Landes durchgeführt. Er steht in engem Zusammenhang mit der Initiative „Nach vorne führen viele Wege“ des Ovalen Tisches für Ausbildung und Fachkräftesicherung des Landes Rheinland-Pfalz. Der Ovale Tisch Rheinland-Pfalz für Ausbildung und Fachkräftesicherung ist eine Besonderheit. Ihm gehören an: Die Staatskanzlei sowie das Wirtschaftsministerium, das Bildungsministerium und das  Arbeitsministerium der Landesregierung, die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern, die Landwirtschaftskammer, die Landesvereinigung Unternehmerverbände, der Verband der Freien Berufe, der Einzelhandelsverband, der Hotel- und Gaststättenverband sowie der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Gewerkschaften IG BCE, IG Metall und ver.di. Unter der Leitung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer beraten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig über die Situation auf dem Ausbildungsmarkt und die Sicherung des Fachkräftebedarfs in unserem Bundesland.

Ansprechpartner und Organisator ist Herr Steffen Hoffmann von der Carl-Orff-Realschule Bad Dürkheim (Tel.: 06322/95190). Über die Chancen und Möglichkeiten der dualen Ausbildung sprechen werden Ökonomierat Norbert Schindler (MdB, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz), Herr Gerrit Lüer (Berufsberater U25), Herr Rüdiger Kopp (Firma KSB Frankenthal), Herr Rudolf Fischer (Dipl.-Ing.; Angestellter Geschäftsführer Firma Scharfenberger DÜW) und Frau Luisa Fischer (Winzerin; Studentin des Weinbaus und der Oenologie). Nach den Redebeiträgen soll eine Diskussionsrunde zum Thema stattfinden, in deren Verlauf den anwesenden Eltern auch die Gelegenheit gegeben werden soll, Fragen an die Referenten zu richten.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.